Saturday, August 04, 2007

BEWAG

Eon Kollege ist aus Kärnten zurückgekehrt, Innen- und Finazpolitik Österreichs war durch die BEWAG Affäre bestimmt als bei der Gewerkschaftsbank für den Sohn des Vorstandes Konten auf den Cayman Islands angelegt wurden, die Verluste sollen 40 Millionen Euro betragen, Grund wäre eine ungenügende Risikoanalyse, Vetternwirtschaft und für Österreich die Vetternwirtschaft der großen Koalition mit Kanzler Gusenbauer, die sehr schnell jeden Appeal verloren hat und wie mit Arbeiterkammer und Gewerkschaften das Bankwesen profiliert wird.
Bilanztechnsich dürfte BEWAG saniert sein.
Für die IKB in Düsseldorf dürften hoch risikobehaftete Subprime Mortgages aus dem Immobilienmarkt der USA hereingenommen werden, diese Industrie- und Mittelstandskreditbank hatte die Halbierung des Aktienkurses von 40 € auf 20 € erfahren als die Sanierungsgespräche mit dem BAFIN Vorstand Sanio begonnen wurden und es hat die KfW Kreditanstalt als öffentliche Bank die Mehrheit übernommen.
Es war alnge üblich, das hohe Zinsniveau der USA mit dem niederen Zinsniveau Japans zu sichern, also Kredite der Banken in Japan zu nehmen und zu hohen Zinssätzen in den USA auszureichen, aber man hatte nicht formalisiert wie der Struktureffekt beim Sturz der Indizes der Deutschen Börsen von 8100 auf 2200 und wieder auf 8100 bei einer makroökonomsichen Wachstumsrate von 2,8 % zusammenhängt, die Aktienmarktbetrachtung hatte Aktien als Kurspapiere betrachtet, der Effekt 400 % Kursteigerung bei 2,5 % Realwachstum war eine Umverteilung die durch den Kapitalmarkt und die Unternehmenssteuern gestützt wurde, diese Umverteilung war real, solange sie realisiert werden konnte.
Man ging von erstklassigen Risiken auf zweitklassige Risiken über und schichtete von langjährigen Krediten auf kurzfristige Commercial Papers um.
Der Immobilienboom war durch Private getragen, insofern sind die Verluste der IKB mit achtzig Jahren in der Mittelstandsfinanzierung unverständlich, man nimmt an, kreditfinanzierte Equity Funds wie sie von Bear Sterns finanziert für Blackstone, Permira, Cerberus ausgegeben wurden sind zu leicht an Kredite für Firmenübernahmen und Aktienausgaben gekommen.
Banktechnisch dürfte Basel 1 mit einer Eigenkapitalquote von 8 % im Übergang zu Basel 2 die Risikokomponente zu Kapital und Zins aufgenommenhaben.

1 comment: