Wednesday, August 22, 2007

Money markets

In meiner Generation ist die Beschäftigung mit Faschismus und dessen struktureller Unterlegenheit einer Theorie der Beschäftigung und des Zinses von John Maynard Keynes mit der Verzögerung von vierzig Jahren erfolgt, also ist die Theorie des Geldmarktes von der Zäsur der Währungsreform geprägt, es war dieses die Entwertung von Vermögen in Reichsmark und die Ausgabe von 40 Deutscher Mark pro Person aber es war auch die Entwertung von Schuldtiteln des Staates nach der Neugründung der Bundesrepublik. Es bedeutete, Kriegsanleihen mussten nicht mehr bedient werden, Sparbücher wurden entwertet, die Umstellung von Lebensmittelmarken auf Bargeld folgte. Es war dies staatstheoretisch von Bedeutung weil Gehälter in Reichsmark bezahlt wurden.
Es ist dies im Vergleich zu Roosevelts New Deal oder der Währungspolitik von Keynes in Staaten, die formell Weiterbestand hatten strukturell von der Situation in Deutschland verschieden, damit war eines der Bücher für Politologen die Studie Huster Schlotmann Welteke zum Marshallplan die Dissertation Weltekes.
Die FAZ berichtet, er betreibt ein Büro in Frankfurt nach dem Rücktritt vom Amt des Vorstandes der Bundesbank und prozessiert um seine Pension nachdem er Übernachtungen im Hotel Adlon von der Dresdener Bank begleichen ließ.
Nun ist nie bekannt geworden, die Statistikreihen seien mehr als die Arithmetik gewesen.

No comments: