Thursday, June 01, 2006

Diapositive

Es war ein Diaabend des Naturkundevereins, nun ist es ausgesprochen schwierig in medienpädagogischer Hinsicht und in drucktechnsicher Aufbereitung diese Diapositive zu verarbeiten, wir hatten einmal die Besichtigung des Verlasges der schwäbischen Zeitung in Aalen nach deren großem Umbau und dort stand ein Drumscanner bereit, damals die Neuentwicklung der Umsetzung von 35 Millimeter Kleinbildfilm in Digitalformate, diese wurden dann per Diskette ins Layout gebracht.
Ein Kollege hat noch Dutzende von Diakästen, die Umsetzung wäre ein Powerpointformat oder eine Präsentation in Open office aber es ändert vorerst nichts an der Tatsache, daß der Reporter mit der Spiegelreflexkamera loszieht und die belichteten Filmrollen zurückbringt, ich kann sie dann nur an die Kopierfirma zur Entwicklung auf Papier und Digitalisierung auf CD weiterschicken weil ich die chemischen Vorgänge nicht beherrsche.
Ich versuche daher vorerst die Einbindung von SONY DSC rawformat in Corel.
Ein verlockendes Angebot der EXILIM Z 1000 von Casio. Dies hätte wieder neue RAW Formate, Einbindung des CANON RAW Formates.

No comments: