Friday, February 02, 2007

Afghanistan

Der Kollege im Callshop sagte, er kommt aus Afghanistan. Wir hatten letztes Wochenende ein Nnetzwerkproblem, das der Serviceprovider im Remote Control Verfahen nach drei Tagen beigelegt hat, es ließen sich nur der Headrechner einloggen und nicht die mit Switches verbundenenen Einzelrechner, es war ein Netzwerkproblem Schwäbisch Gmünd-Stuttgart.

Nun möchte ich ihm eine Freude machen, meine Originalaufnahme des Live-Konzertes von Embryo mit dem State Orchestra of Afghanistan im Goethe-Institut von Kabul 1979 als im Ausnahmerecht die Panzer vor dem Platz auffuhren ist die historisch letzte Aufnahme im Afghansitan des Königs Daud vor der Machtübernahme der Junta, ich habe Embryo dann noch live gehört im Audimax, von der Platte gibt es jedoch nur Vinyl.
Man konnte von Vinyl über den Plattenspieler und den Verstärker Audiocassetten herstellen, aber bisher sind die Digitalisierungen im Format gescheitert, ich denke, ich kann mit einem Sempron 2200 Rechner mit Windowsmedia mal russischen Ska von der CD, Sankt Petersburger Philharmonie und Fado aus Portugal auf einen MP3 Player wma aufnehmen, der Callshop benutzt nur Firefox.

Es bietet sich eine Playlist in myspace.com an, die politischen und technsichen Implikationen sind jedoch vertrackt, es verbietet sich eine Generalisierung.
Man sagt, Kulturpolitik ist die stärkste Kraft der Humanität, darum ist eine Live Aufnahme mit Improvisation ein erhebendes Dokument, es ist Realpolitik wenn am Tag in Berlin der Gesetzentwurf zur Gesundheitspolitik verabschiedet wird, wenn die Goldene Kamera für Lilo Pulver und Nicolas Cage vergeben wird, wenn eine Afghansitan-Konferenez im Hotel stattfindet und eine Loya Jirga, 8 Milliarden hatte die Bundesregierung der Sozialdemokraten und der Grünen für Afghanistan im Hotel Intercontinental vorgemerkt, seit 2001 sind 16 Bundeswehrsoldaten nciht mehr am Leben, eine ungenannte Zahl wird im Bundeswehrkrankenhaus in Ulm behandelt, darum ging es im Sektor Außenpolitik und Gesundheit, wir kommen mit unseren Digitalisierungen nicht zurecht.
Es sind zunächst vierzehn CD's zur Digitalisierung vorgemerkt.
Natürlich, zu Vinyl kann es noch ein Verfahren geben.
Mein Kollege vom Kulturblättle von der Afghanistan-Reise zurückgekehrt war Philosoph, Lyriker und Violinist, Wittgenstein Kenner.
Es hat nicht zur Goldenen Kamera gereicht.
Embryo-Chef Uve Müllrich betreibt ein Recording Studio in New York.

No comments: