Wednesday, November 22, 2006

Mathematik

Mir wurde öfters vorgehalten, daß ich in all meiner schulischen Ausbildung nur eine vier in Mathematik hatte, das ist richtig, dreizehn Jahre bis zum Abitur, abgewählt im Grundkurs in der zwölften Klasse. Universität, den Eingangskurs knapp beim dritten Mal geschafft.
Es ist richtig, daß ich mit dieser Disziplin Schwierigkeiten hatte aber die Kompensation oder die allgemein anerkannten Regeln der Wissenschaft sind dadurch beinträchtigt, ich habe jetzt mit 51 Jahren sehr wenige Möglichkeiten, diese spezielle Methoden zu trainieren, so wie man ein Lehrbuch Mathematik 10. Schuljahr beim ALDI erwerben kann und dann die wissenschaftliche Relevanz einzelner Kapitel zu prüfen hätte waren in diesem Sommer 2006 die Bildbearbeitungsprogramme von Picasa einfacher zu behandeln, es ergab sich eine Sicht und eine Prüfung der Ergebnisse, die auf die Mathematik und die Statistik der Algoritmen in der Verarbeitung von Pixeln in der Hardware und wie statistische Konzepte in Technik umgesetzt wurden an diesem einfachen System Kamera, Rechner, DSL-Verbindung Drucker ein Ergebnis. Fünf Millionen Bildpunkte wurden umgesetzt, teils berechnet, teils gespeichert, doch das Ergebnis galt als physikalisches System, es werden Lichtwellen als Farbe registriert, es wird Sonnenenergie als Reflektion wahrgenommen, dieser Beton ist grau, diese Stahlverbindung glänzt, diese Tischdecke ist rot ergibt auf der Kamera im Speicher und auf dem Bildschirm und bei Picasa einen Eindruck der hardwarebestimmt ist.
In diesem System wird ein Bildpunkt dadurch berechnet, daß die umgebenden Bildpunkte als statisches System gelten aber im System Farbe.
Dabei geht es nicht um einfallendes Licht sondern um den elektromagnetischen Eindruck dieses Lichts, formaltheoretisch um ein JPEG Format in einem RAW-Format.
Wenn mein Ingenieur diese Theorien zu einer Reise nach Südafrika, ich bin Politikwissenschaftler geworden, mein Bruder Physikprofessor überprüfen will reagiere ich in der Diskussion politisch, das heißt, die Wirtschaft wurde von ANC Gruppen nach dem Ende der Apartheit übernommen, die AIDS Epidemie hat zugenommen, 40 Millionen Menschen wurden infiziert, es gab die Debatte um Patentschutz und Generika mit den Pastenten als dem Recht des gestigen Eigetums und den Generika, etablierte Anbieter in der Schweiz und Nachahmerpräparate in Indien und Thailand, aber Südafrika hat auch die Witwatersrand University, diese statistischen Konzepte wurden am CERN diskutiert, diese statistischen Konzepte in der Halbleiterphysik vorgestellt.

Meine Reise war deswegen am Dienstag von Mutlangen nach Göppingen, elektrotechnische Systeme im Mediamarkt, HP M 507 Kamera, SONY, Monitore von EIZO und Samsung, der Rechner von Fujitsu.

So bin ich mit einem komplexen Problem konfrontiert.

Ich habe nach dem Internetcafé, es ist dies ein Callshop und er hat zwanzig sehr gute Monitore und Rechner nur sind die USB Verbindungen nicht gerade einfach zu erreichen, eine Portion Nudeln im Restaurant Mekong verzehrt, es ist dieses auch meine Referenz wie auch die Referenz an Vietnam, aber ich bin in den achtziger Jahren zum Grundlagenkurs Computersysteme oft am Bahnhof gestanden, es ist dies die Strecke mit den Zügen nach Istanbul gewesen als die Balkanroute noch offenwar, bevor die Kriege im Balkan begonnen haben, als es eine Informatikerinitiative gab.

No comments: