Friday, February 09, 2007

Freitag

Es ist wohl die Tragödie des Middle Managements, wir müssen das Ableben der Einkaufsleiterin eines Automobilzulieferers bekanntgeben, die Aufgabe den Nachruf zu verfassen obliegt der Unternehmensleitung und der Familie, der das herzliche Beileid gilt.

Weil dieses ein realer Fall ist und weil es dank blogspot.com und google gelungen ist eine Seite für einen Projektpartner einzurichten möchte ich noch etwas mit der Software argumentieren, vom Bestattungsinstitut wird oft der Text einer Traueranzeige in Corel übermittelt, das heißt, es wird ein Corel Format belichtet und über die MAN Rotoman gedruckt, nur kann ich nicht nageben, welche Illustrations- und Textprogramme verwendet werden, mi ist es gelungen eine Vorlage in word in blogger zu montieren, die Scans der Flyer, die Projektbeschreibung.

Ergänzungen sind erwünscht und werden berücksichtigt.
Import von Bildformaten klappte.
Nun ist Corel nicht die bekannteste Software, ein Angebot war bei 8.90 € für ein Bildbearbeitungsprogramm und ich werde es wegen der Skalierungsmöglichkeiten empfehlen um Digitalformate zu verarbeiten, es ist aber in regionalen Zusammenhängen zu denken, elektronsiche Übermittlungen sind möglich, der Druck sollte aber realistisch in Auflösung und Inhalt zu kommerziellen Bedingungen erfolgen.

Es ist nur die Corel Essentials 2 Version von 2004 hier, ich habe noch eine Version Picture Publisher.

Daher ist für die Firma der Verlust und die Motivation einer Mitarbeiterin unersetzlich.

Ich will mich daher erst um die Implementation von Corel bei Projektpartnern bemühen, die Zustimmung zum Lizenzrecht und Veröffentlichung wurde telefonisch und per Email geklärt.

Danke an das Bloggerteam für die neue Version.

No comments: