Thursday, June 28, 2007

Filderstadt

Die Sauerkrautfabrik gibt es immer noch, sie fabrizieren ganz Fässer mit ganzen Köpfen nach diesem russischem Rezept, die Website dazu ist leider von 2001. Es ist leider so, diese Technologiefragen sind auch international komparabel, nur steht mir eben nicht diese make or buy Entscheidung für Kimchi aus Südkorea oder der feste Kontrakt für Lufthansa Sky Chefs zur Verfügung, es wird weniger um Kraut als um Zuchini oder Auberginen als Frischgemüse gehen, es geht eben um Persistenz, um regionale Märkte, selbst wenn es den Asienimport im Hafengelände gibt, der Preisvergleich regionaler Märkte und den von Importgütern kann man durchführen, man kann diese Vergleiche jedoch für Technologiegüter, selbst wenn man sagt, Samsung hätte einen Preis für Mediamarkt geboten und realisiert nehmen, die Einschätzung wird von Massenmarkt gegen Nischenmarkt geprägt sein.
Deutlich wird es jedoch bei der Fertigung von IBM PC bei comtech in Stuttgart-Wangen, diese wurde mit der Sparte PC von IBM auf Lenovo in China übertragen und wird importiert, es zählt vorerst der Preis im Onlineshop aber wird haben ja noch einen Restposten aus Garching, es ist eben auch die Technologie preissensitiv, punktum.
Sehr zu denken gibt mir dann ein Bericht der Friedrich Naumann Stiftung aus Bagdad und Amman, dies sind eben politische Faktoren einer kleinen Partei, die den Bundesparteitag in Stuttgart hatte, dies wird mit den Verzerrungen des Marktes durch Subventionen und Kapital im US Budget und Lebensbedingungen, diesen Wirtschaftsfaktoren kaum zu erklären sein, dies wird für die Bundesrepublik als ein Faktor der Außenpolitik in den Compounds der Botschaft auf dem Buchmarkt anzugehen sein, diese Aufgabe wirkt umso schwieriger weil Reisejournalisten Austattungen besorgen und benutzen können, sie können jedoch manche Pressezentren nur wochenlang benutzen, es muß das, was in die Zeitschriftenausgabe geht am Kiosk verkaufen, Preisfaktoren gibt es dann für das Antiquariat und für Ebay, aber leider gilt es hier, Realismus und Wahrheit und Trend sind flüchtig, die Bewußtseinsbildung soll nicht unterschätzt werden.
Man hätte die Unterscheidung für Investitionsgüter und Konsumgüter zu treffen, im Grunde geht es diesen dynamischen Märkten jedoch auch um Staatstheorien, damit mühen sich viele ab.
Sauerkraut gibts auch bei ALDI um 39 Cents oder beim Besenfest.

No comments: