Wednesday, April 25, 2007

Tele2

Die Umstellung auf den Turbotarif Surf und Call wird einige Änderungen erbringen, es ist eine Flatrate für DSL 6000 aber dadurch wird die Software T-Online 6.0 ersetzt, ich verspreche mir mit Explorer 7.0 einige Verbesserungen für Google, es wird dadurch die Speicherplatzbelegung geändert, das System etwas schneller.
Die Wochenbesprechung war gemischt, der Kollege hat Kompositionstheorie an der Hochschule für Musik Hanns Eisler gehört, tatsächlich ging es um Komprimierungsverfahren zu MP3, aber gewünscht war ja, vor der Komprimierung die Struktur, der Spannungsbogen, aber auch, was vor der Elektronik stehen könnte.
Es wurde das Campussystem der Freien Universität herangezogen soweit es von einem Raumplaner verantwortet wird, die Details sind die Ereignisse und Strukturen doch das dürfte eher zu Google Earth führen, die Struktur und die Internationalisierung aber auch die Leitdisziplin.

Strukturplanung in vernetzten Systemen, Urbanisierung, doch dieses wird mit Sandkastenspielen um Millionenstädte gleichgesetzt, wenn eben der einzelne Mensch das Universum wird.

Man hat das programmiertechnisch wenig übersichtlich erfasst bekommen, der Vergleich war, wie einst ein Fraktalprogramm mit Parametern auf einem 25 Mhz Rechner etwa 60 Minuten lang lief um ein Fraktal zu berechnen das man auf einem 24 Nadeldrucker ausdrucken konnte, das System hat 60 Minuten lang gerechnet, aber was muß der Vergleich sein, wenn vor dem Wohnhaus in Neucölln ein 14 jähriges Mädchen bei lebendigem Leibe verbrannt wurde, ich denke da sind die abstrakten Experimente und Rechnerkonfigurationen nebensächlich, selbst das Campussystem, das mein Professor zu verantworten hat, das als praktisches IT-Programm einer Hochschule in der Stadt mit 2 Millionen Einwohnern und hier 40 000 Studenten eben nicht lief, in der Woche des Virginia Tech Massakers in Blacksburg bei Roanoke, in der Greenzone von Bagdad.

Es ist sehr schwierig zu sagen, was ist die Welt, wie ist die Welt beschaffen, wie der Mensch in ihr und vom Schöpfungsgedanken auf Strukturfragen zu kommen aber das hatte man bei Niklas Luhmann 1928 bis 1998 in der Systemtheorie versucht, das System war die Gesellschaft und die Ordnung, erstaunlich, daß aus Bielefeld dann die Hochschule und Bertelsmann SONY BMG und Miele wurde, an der Soziologie Luhmanns ändert das nichts, das kann man nicht formalisieren, könnte man es hätte man es gemacht.
Die Semiotik der Gesellschaft.
Dicke dann, wie im Interview zur Präsidentschaftswahl in Frankreich eben Wowereit der Regierende Bürgermeister von Berlin dann eben so versoffen wirkte, der schlechte Nachfolger der Ausstellung Paris-Berlin im Centre Pompidou, es war 1979 die erste Austellung die Deutschland zum Thema hatte, solange dauerte es.
Dann die Menschen, Ségolène Royal ist Absolventin der Ecole Nationale d'Administration also Verwaltungswissenschaftlerin, 53 Jahre alt, Nicolas Sarkozy Jurist, er sprach zuerst in den Fernsehliveschaltungen, der kleine Mann versönlich im Angesicht des Sieges.
Sarközy Pal wollte nicht nach Indochina, französische Geschichte.
Diesen Frieden wollte ich teuer erkaufen, aber das ist wieder die Hinterlassenschaft der Kolonialismus und Imperialismus, küssen wollte ich Sarközy Pal nicht, das sollen andere tun, aber eben, wenn ein Mensch dem Menschen eine Welt sein kann, was hat dann der Atomkriegspolterer Chirac erzeugt, nicht die Mitterandtocher, nicht Marguerite Duras aus Saigon, nicht diese französischen Kolonien aus den Dreißiger Jahren, nicht der Airbus in Reunion, nicht Alstom bei der Queen Mary in Saint Nazaire, Frankreich waren für mich auch die Briefe und Philosophien Sartres, seinen letzten Besuch in Stammheim mit Hans Joachim Klein jetzt exakt 30 Jahre her und im Zentrum einer Begnadigunsdiskussion.

Scham und Schande wenn man erst jetzt die Briefe aufschlägt, man hatte in den fünfzig Jahren meines Lebens und 80 Jahren Sartres keine Zeit dazu, das ergibt die Spannung, den Spannungsbogen, dieses auf 20 Euro kondensierten Lebenswerkes.

Aber es ist nicht das Original, die Übersetzung, das Werk.

Wollte die Zahnpoliklinik in Tübingen besuchen, so bald als möglich.

No comments: