Friday, March 03, 2006

Mutlangen

Wir hatten am Freitagnachmittag so einen Vorfall, ein Rettungshubschrauber hat im dichten Schneetreiben auf dem Dach des Klinikums des Ostalbkreises aufgesetzt, jetzt ist dieses nicht sao ungewöhnlich seit dem Neubau des Verwaltungsgebäudes, nur bisher war der Hubschrauberlandeplatz auf der Rückseite des Gebäudes und man erinnert sich, vor und nach der Pershing 2 Stationierung waren auch 36 Hubschrauber vom Typ Bell UH 1 D hier auf dem Flugfeld. Kommunale Dienste sind natürlich die Schneeräumung und dies ging mit einem MB Trac in der Nacht, Vorhaben sind weiterhin die Altpapiersammlung, dies geht mit privaten Traktoren und natürlich, die Koordination der Notarztfahrzeuge durch die Rettungsleitstelle des Roten Kreuzes.
Man befindet sich eher in einer anarchistischen Phase, ich denke, darf ein Rettungshubschrauber ohne Landebahnbefeuerung und Radaranlagen aufsetzen, dem Prinzip der Rettung entspricht jedoch, am Unfallort aufsetzen zu können aber bei Wetterbedingungen, wie heute bei starkem Schneetreiben oder einen Monat zurück bei, Einsatz von 5000 Feuerwehrleuten in Bayern zur Schneeräumung nach dem einsturz des Daches beim Eislaufstadion in Bad Reichenhall, wer wird vor der Landtagswahl in Baden Württemberg die Konsequenzen ziehen? Wer legt fest, wann ein Startverbot für Hubschrauber von Polizei und Rettungskräften besteht und wie wird das Offizialprinzip realisiert? Es ist ja in der Landespolitik ein Bauunfall beim Neubau der Stuttgarter Messe mit dem Einsturz eines 160 Tonnen schweren Dachträgers mitsamt dem Kran und der Todesfolge des Kranführers zu beklagen, von daher dürfen wir auch auf die Kliniken Stuttgarts wie das Katharinenhospital und die Unfallklinik der Ärzteschaft blicken, Versorgung selbst vom Flughafen wäre bei der Marienklinik, Privatklinik der Kardiologie bei der Robert Bosch Klinik.
Ich versuche auch ein Resumee des Tarifkonfliktes von Verdi und den öffentlichen Arbeitgebern zu ziehen nachdem Beendigungsklauseln beim Gespräch mit bürgermeister Widder aus Mannheim nicht zustande kamen, der Bürgermeister von Stuttgart heißt Schuster und es ist bekannt wie er in der Stationierungsfrage verhandelt hat, der Ministerpräsident heißt Günther Oettinger, wer weiß, wie er unter Lothar Späth, Erwin Teufel, Roman Herzog verhandelt hat, ich denke, er ist vorerst mit seiner s-Klasse und seinem Neoplan Bus zufrieden, aber es gilt die Kommunikation zu fördern, wenn die Europäische Union ein EIT European Institute of Technology einrichten will, es dürfte dann nicht der Forschungsrahmenplan 5 des Bundesministerium für Forschung ausreichen.
Der Ansatzpunkt war Luftverkehrssicherheit. Nach dem Unglück von Überlingen und den Vogelgrippefällen, nach dem Landesflughafen Echterdingen und Flughafen Friedrichshafen, Söllingen, auch die Kliniken der Landesversicherungsnastalt LVA in Boll, auch die Rettungsleitstellen.

In einem Projekt werde ich einen Telefonanschluß von PBX auf Voice over Ip mit Fritz! Fon Wlan von Sipgate umstellen, aber das soll der hausinternen Kommunikation dienen, nicht der Flugsicherung, nicht der Versagensanlyse nach dem Unglück von Überlingen aber, die Worst Case Analysis mag immer der Vorbeugung noch schlimmeren Unglücks dienen.

No comments: