Saturday, January 26, 2008

Hessen

Heute finden in Hessen Landtagswahlen statt und es ist zu bemerken, daß die Lokalitäten im Bundesland verteilt sind , es gilt als Flächenland um die Region Frankfurt. Einst gab es den Planungsverband Region Frankfurt, nun in dieser Woche der Finanzmarktturbulenzen die Börse Frankfurt, die in der Verlegung nach Eschborn auf der Website die Rekordumsätze EUREX bekanntgab, dies war bemerkenswert für die Umsätze, die einem Bärenrun entsprachen, wie gesagt, konnten die Verkaufsorders in 48 bis 72 Stunden nicht bearbeitet werden weil es zu viele waren.
Nun Sonntag ist etwas Ruhe eingekehrt und der DAX notiert bei 6800. Es ist sieben Uhr und ich erwarte die Verteilung der Welt am Sonntag, allerdings in Baden Württemberg.

Mein letzter Besuch in Frankfurt liegt lange zurück darum ist für die Einschätzung das lange Gedächtnis nicht die beste Hilfe weil es geradezu verleitet die Orte zu suchen, die Dynamik und Kontemplation reflektieren, daher aus dem politischen Blickwinkel geradezu die gewünschte Perspektive aufdrängen.
Die Commerzbank besitzt ein Hochhaus in dem Mitarbeiter über einen Monat einquartiert werden können, die Hintergründe der Finanzmärkte sind jedoch Planungs- und Immobilienfragen und die Privatisierung von öffentlichen Leistungen und Objekten und dieses dürfte zunächst zum Neubau der Deutschen Börse führen daneben zur Privatisierung von Objekten wie Forsthäusern und Behörden und damit letztlich die Finanzpolitik reflektieren, im Ballungsraum jedoch den Gebäudebestand der siebziger Jahre.

No comments: