Sunday, February 05, 2006

Sonntag 5.2.2006

Es wäre der 4.2.2006 der 91. Geburtstag meines Vaters gewesen, er hat es nicht erlebt weil er am 27.12.1997 gestorben ist im Klinikum des Ostalbkreises nach einer Grippeinfektion und Herzversagen.

Ich habe jetzt in dieser Woche die Bereisung einiger Internetcafés mit Bezug zur Geschichte der Familie unternommen, es ist zur Auffrischung der Erinnerung weil er mir immer noch sehr fehlt aber auch um neues kennenzulernen, am Besten war davon ein Internetcafé in Welzheim direkt gegenüber der Bäckerei in der er ab 1930 gelernt hat, es sind vier ACER PC über ein LAN Netzwerk verbunden mit 19" Monitoren dazu läuft im Raum ein Bildschirm mit MTV, nun man kann mit Dismissed und Homestories nicht soviel anfangen, aber es hat etwas von der Kontinuität Mehlsäcke schleppen zu müssen und unter dem Dach zu schlafen verloren, allerdings, man wird den Gästen, die dieses Netzwerkbüro jetzt frequentieren wünschen, daß ihr Leben leicher wird, und daß ein vier PC Netzwerk einen vergleichbaren Nutzen stiftet, es klagt doch schon einer, daß sieben wettbüro in der Kleinstadt zu viel sind.
Kann man verstehen wenn man keinen Euro für Glückspiel ausgegeben hat und trotzdem an der elektronischen Kommunikation Spaß gefunden hat, die Reise ging weiter nach Göppingen wo ein 20 Plätze Netzwerk betrieben wird, und man an diesem Tag im März 2003 als der Kinderkanal aus der Turnhalle in Göppingen die Sendung aus dem Tigerentenclub zum Anfang der Invasion im Irak übertragen konnte, Kinder berichteten live aus dem Studio und man konnte es auf 20 Koaxialverkabelten Fernsehern bei Flachsmann beobachten, es war wohl nicht politischer Mißbrauch von Kindern sondern nur die freie Meinungsäußerung aber es bleibt im Gedächtnis und nun, Februar 2006 sind die Neuigkeitien vom World Economic Forum in Davos und der Gegenveranstaltung des forums in Caracas gelaufen, Jahre zuvor hatte die Korrespondentin in Mumbai von Global Forum, das in Porto Alegre Brasilien startete berichtet und es als ein Erlebnis ihres Lebens bezeichnet, nun ist auch ihr Vater in Mumbai gestorben, und sie haben eine Website eingerichtet, jetzt kommen die Nachrichten von der Sicherheitskonferenz in München, und nach der Karikaturenaffäre und dem Untergang des Pilgershiffes im Roten Meer brennen Botschaften in Damaskus, Syrien, Djakarta, Indonesien und Beirut Libanon.
Man kann so die Zeit nicht auf 1997 zurückdrehen, lokale Nachrichten sind der Abriß des Hotels Josefle in Schwäbisch Gmünd am Marktplatz und die Entfernung des Mobiliars des Naturkundevereins im Städtischen Museum, hatte die Museumsleiterin doch noch eine Reise nach Israel unternommen, wird jetzt die Stadtverwaltung nur mit den Testessen für die Neuvermietung der Fuggerei in Verbindung gebracht, im öffentlichen Interesse natürlich.
Hütet Euch der Völlerei, man weiß nicht, ob das eine der sieben Todsünden ist jedenfalls ist es recht banal, wenn einem nichts mehr einfällt bleibt der Griff zu Messer und Gabel erlaubt aber das ersetzt kein politisches Konzept außer man trifft mit Händen und Füßen respektive Magen und Eingeweiden dafür ein die Qualitätskonzepte zu testen, es soll egal sein aber man kann die Relevanz des Spruches voller Bauch studiert nicht gern gern mit anderen Methoden testen.

No comments: